Über dem Salten...

... muss die Freiheit wohl grenzenlos sein; alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen. Frei nach Reinhard Mey sind wir mit der Seilbahn nach Jenesien entschwebt, sind über die Salten-Hochfläche nach Langfenn geradelt und dann über einen genialen Trail nach Vilpian zurück ins Etschtal geradelt.

Von St. Pauls fahren wir die etwa zwölf Kilometer zur Seilbahn nach Jenesien, deren Talstation sich am Eingang des Sarntales befindet. Damit die Tour eine Genusstour wird, nehmen wir die Bahn und schweben nach Jenesien.
50 Meter oberhalb der Kirche von Jenesien gelangt man zu einer Wegkreuzung. Rechts führt die Fahrstraße zum Gasthof Edelweiß.  Diese nehmen wir und erreichen nach einer guten halben Stunde den Gasthof mit seiner Pferdekoppel.
Vom Gasthaus Edelweiß bergwärts auf breitem Weg.  Eine Viertelstunde später sind die freien, park- ähnlichen Höhen des Salten erreicht. Wiesen und Lärchenhaine wohin man schaut! Den Wirtshof links lassend, marschieren wir am Europäischen Fernwanderweg E5 entlang. Links am Rabenbühel vorbei. Südöstlich zeigen sich Schlern, Langkofel und Rosengarten. Über die Langfenner Wiesen ansteigend, erreichen wir Langfenn (1526 m). Nach der Mittagspause (Geduld mitbringen; das Essen schmeckt zwar sehr gut, die Küche und der Service arbeiten aber seeehr langsam...) fahren wir den Weg einen Kilometer zurück und zweigen dann rechts in Richtung Tschaufenhaus ab.
Hier startet die großartige Mountainbike-Abfahrt (Markierung 7). Anfangs sind einige technische Abschnitte zu bewältigen, dann auf flowigen Terrain (Markierung 4) zur Möltner Straße. Der Straße kurz nach unten folgen, dann rechts ab und auf wundervollen Trails (Markierung 1B) mit vielen kleinen Kehren hinunter nach Vilpian. Von dort überqueren wir via Terlan das Etschtal nach Andrian und fahren von Unterrain nach Missian und von dort nach St. Pauls zurück.

St. Pauls - Jenesien - Langfenn - Vilpian - St. Pauls (1/2)
Track_01-JUN-14 094827 AM.gpx
GPS eXchange Datei 47.1 KB
St. Pauls - Jenesien - Langfenn - Vilpian - St. Pauls (2/2)
Track_01-JUN-14 042523 PM.gpx
GPS eXchange Datei 129.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bauernhof-Tweets

Gantkofel-Webcam

Das Wetter in St. Pauls