Biken, Wandern und... Skitouren

Eppan ist für sein vielfältiges Outdoorangebot bekann: Aktivurlauber können auf dem Radweg oder im Montiggler Wald radfahren, am Mendelkamm wandern, im Montiggler See schwimmen und - bald auch - in Unterrain golfen. Weniger bekannt ist, dass man in Eppan auch Skitouren machen kann. Wir haben die Probe auf's Exempel gemacht und die Kematscharte oberhalb von St. Pauls auf zwei Brettern bezwungen. Zugegeben: Skigenuss war's keiner...

Die ergiebigen Schneefälle haben heuer auch vor unserem Hausberg, dem Mendelkamm, nicht Halt gemacht. Noch jetzt, Ende März, liegt am Kamm auf etwa 1600 Meter Meereshöhe ein guter halber Meter Schnee.

Diese außergewöhnlichen Schneefälle haben wir jetzt, am Ende des Winters, genützt, um den Mendelkamm auch einmal mit den Skiern zu bezwingen. Wir schultern die Skier am Parkplatz bei Buchwald und gehen auf dem Neuen Weg in Richtung Mendelkamm. Bis auf etwa 1300 Meter liegt kein Fleckchen Schnee mehr, so dass wir bezweifeln, dass unsere Frühjahrsskitour ein gute Idee war... Aber ab etwa 1500 Metern, knapp unter der Kammhöhe, schließt sich die Schneedecke und wir können endlich unsere Skier von den Rucksäcken nehmen. Am Kamm liegt für diese Jahreszeit noch außergewöhnlich viel Schnee. Neben den zahlreichen geknickten Bäumen hat der Schneedruck auch das "Alpl", den Unterstand von Richard Weiß, arg in Mitleidenschaft gezogen.

 

Mit dem GPS in der Hand erreichen wir schließlich den Einstieg in die Kematscharte. Schon von oben wird klar, dass die Abfahrt kein Vergnügen wird: In die Scharte sind nicht nur Schnee- sondern auch kleinere Erdrutsche abgegangen. Aber das wichtigste: Schnee liegt noch in Massen in der schattigen Klamm. Mehr schlecht als recht können wir auf Skiern bis zur Leiter am Kamin abfahren. Dann ist Schluss. Aber immerhin: der Beweis ist erbracht, dass Eppan nicht nur eine Bike-, Wander- und Golf-, sondern auch eine Skitourendestination ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Cate (Montag, 29 Dezember 2014 00:01)

    Can´t wait to go skiing in teh dolomites!!!
    The pics are amazing. I´m excited:-))


Bauernhof-Tweets

Gantkofel-Webcam

Das Wetter in St. Pauls